Erntedank 2022

Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche Eggenfelden

Auch heuer gestaltete der Gartenbauverein wieder den Erntealtar in der Stadtpfarrkirche. Pfarrer Egon Dirscherl konnte auf die kreativen Ideen von Vorsitzender Rita Wagner, Vorsitzender Ulrike Bauer, Beisitzerin Manuela Naglmeier, Vorsitzendem Herbert Lindinger, Kassier Regina Brunhuber und Beisitzer Karl Zellhuber (Bild von links) setzen. Die Vorstandschaft des Gartenbauvereins arrangierte einen Baum mit Äpfeln und Quitten, in der Erde darunter sind Kartoffeln, Zwiebeln und Rote Beete zu sehen. Auch Lauch, gelbe Rüben, Spitzkohl und noch vieles mehr ist auf dem Beet drapiert. Über allem prangt ein Laib Brot, der die Sonne symbolisiert, mit Strahlen aus Ähren. Die Erntekrone mit Bier, Hopfen, Wein und Trauben ist auch mit dabei. Zentrales Thema des Gottesdienstes war das Thema Wasser. Mit am wichtigsten ist für uns ausreichend Regenwasser, damit die Früchte sich entwickeln können. Heuer musste bei der Wasserknappheit sehr oft darum gebangt werden. Zum Erntedank ist es immer besonders wichtig, zu erkennen, dass es nicht selbstverständlich ist, dass wir eine gute Ernte in vielerlei Hinsicht einfahren. Daraus ergibt sich die Dankbarkeit für die Früchte des Feldes, gedeihliches Wetter, genügend Regen, Gesundheit, die Möglichkeit seinen Beruf auszuüben, um Geld zu verdienen und somit gute Lebensumstände zu haben.